Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Konrad H. •

ist es wahr das zunächst (in 2025) nur Ammoniak aus Kanada geliefert wird? Warum Das? was Bringt uns das?

Absichtserklärung von Kanada (KW 34): Lieferung von grünem Wasserstoff in 2025!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage. Deutschland hat 2022 eine Partnerschaft mit Kanada vereinbart. Der Hamburger Hafen und der Hafen von Argentia in der kanadischen Provinz Neufundland und Labrador wollen eine Brücke zum Transport grünen Wasserstoffs über den Atlantik bauen.

In Argentia sollen dafür ein mit Windstrom betriebener 300-Megawatt-Elektrolyseur und Anlagen zur Verschiffung des Wasserstoffs entstehen. Der Hamburger Hafen soll zum deutschen Wasserstoff-Hub ausgebaut werden, über den der klimaneutrale Energieträger importiert, weiterverteilt und mit einem eigenen Großelektrolyseur auch vor Ort produziert werden soll.

Freundliche Grüße

Anton Hofreiter