Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Norbert F. •

Ist das Verhalten Ihrer Partei und Koalition gegenüber der Ukraine und ihrem Präsidenten richtig?

Sehr geehrter Herr Hofreiter,
ich schäme mich zu sehen, wie Ihre Partei und die Koalition, der Sie angehören, sich gegenüber der Ukraine und insbesondere gegenüber deren Präsidenten nach seiner heutigen Rede im Bundestag verhalten haben. Frau Göring-Eckardt scheint schon bei der Ankündigung des Präsidenten erhebliche Probleme mit dessen Vornamen gehabt zu haben, danach konnte sie gar nicht schnell genug zur Tagesordnung inkl. Geburtstagswünschen für zwei Abgeordnete übergehen. Ist ein solches Verhalten der Bundestagspräsidentin gegenüber einem ums Überleben kämpfenden Präsidenten und seinem Volk nicht stil- und würdelos? Ist die Verweigerung substantieller militärischer Hilfe und die Inkaufnahme des Völkermordes in der Ukraine, nicht gerade das Festhalten an ideologischen Dogmen, was Sie und Ihre Partei den Deutschen vergangener Zeiten immer zum Vorwurf machen?
Mit freundlichem Gruß,
Norbert F.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für Ihre Frage. Wir sind bei der Unterstützung seitdem zum Glück ein gutes Stück weitergekommen - auch dank Druck aus dem Parlament. Das heißt aber nicht, dass wir jetzt nachlassen dürfen. Wir müssen prüfen, wie wir die Ukraine noch besser unterstützen können, um den russischen Angriffen standzuhalten und die Kontrolle über ihr Staatsgebiet zurückzugewinnen.

Viele Grüße

Anton Hofreiter