Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Andreas L. •

In der Sendung "Lanz" am 26.04.2023 wurde aufgedeckt, wie verheerend es für das Klima ist, Holz zu verheizen. Warum haben Sie sich vor Kurzem bei "Lanz" für Pelletheizungen ausgesprochen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr L.

Die Pelletheizungen dienen als Alternative, die in der Übergangsphase weg von den Gasheizungen hin zu Wärmepumpen, nützlich sein können. Wichtig ist hier auf die Zertifizierung und auf die heimische Produktion zu achten. Je früher ein Umstieg möglich ist, desto besser, spätestens aber 2045.

Mit freundlichen Grüßen

Anton Hofreiter