Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Karlheinz E. •

Ihre Antwort interpretiere ich so, dass ohne ukrainischen Widerstand die russische Armee das ukrainische Volk ausgelöscht hätte (Genozid)?

Sehr geehrter Herr Hofreiter,
zunächst vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Anfrage vom 17.01.2023.: Bitte erklären Sie mir die Aussage mehrerer Spitzenpoliker Ihrer Partei"je mehr Waffen wir an die Ukraine liefern, desto mehr Menschenleben werden gerettet"! Leider irritiert mich Ihre Antwort beziehungsweise fehlt mir hier eine vernünftige Logik. Deshalb meine vorstehende Frage an Sie.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr E.,

in den von Russland besetzten Gebieten werden ukrainische Kinder verschleppt, ukrainische Bürgerinnen und Bürger in Filtrierungslager gesteckt, ukrainische Bücher verbrannt. An der Zivilbevölkerung wurden Massaker verübt, in den durch die ukrainische Armee befreiten Gebieten wurden zahlreiche Massengräber entdeckt. Die Menschen in der Ukraine wissen, was ihnen unter russischer Besatzung droht. Deshalb leisten sie so erbitterten Widerstand.

Viele Grüße

Anton Hofreiter