Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Brigitte S. •

Hallo Herr Hofreiter, wieso bezieht die Ukraine immer noch russisches Gas, obwohl sie von uns/Europa schon seit Kriegsbeginn vollst. Verzicht verlangt?

Dazu noch folgende Fragen:
1. Wieso kappt Russland dort nicht auch die Lieferung?
2. Warum verlangt die Ukraine von den Europäern, den gesamten Lieferstopp russischen Gases, obwohl sie selbst russisches Gas weiter beziehen - heisst also, sich selbst nicht an die eigenen Forderungen halten?
3. Wenn ich richtig informiert bin, hat die Ukraine bereits im Mai die Lieferung russischen Gases aus ihrer eigenen Pipeline an uns/die EU selbst gekappt, mit der Begründung techn. Probleme - erinnert mich im Nachhinein an das russische "Gebaren".
Vor Allem, da
4. die Ukraine auf einmal das russische! Gas aus ihrer Pipeline als Ersatz anbietet. Wieso haben sie soviel Gas im Vergleich zu uns Europäern?
Ich weiss, viele Fragen... Aber mir erscheint das Alles mehr als unlogisch, und das als Ukraine unterstützende Bürgerin, welche auch hinter den Sanktionen gegen Russland steht!
Trotzdem fehlt mir bei all diesen Reaktionen/Agieren der logische Zusammenhang!! Vieles widerspricht sich!
Danke!
Brigitte

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Der Transitvertrag der Ukraine mit Russland läuft Ende 2024 aus. Die Ukraine hat angekündigt, den Vertrag nicht verlängern zu wollen.

Die Gaslieferungen über die Nord Stream Pipeline wurden 2022 von russischer Seite aus eingestellt.

Freundliche Grüße

Anton Hofreiter