Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Matthias W. •

Hallo Herr Hofreiter, sind Sie neben Waffenlieferungen auch grundsätzlich dafür, dass die ca. 200.000 sich in D aufhaltenten Ukrainer im wehrfähigen Alter von der Ukraine rekrutiert werden können ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Frage. Das Recht auf Wehrdienstverweigerung ist Teil unserer Verfassung. Ich halte nichts davon, ukrainische Männer zur Ausreise in die Ukraine zu zwingen. Wir sollten vielmehr dafür sorgen, dass die ukrainischen Soldatinnen und Soldaten besser ausgestattet werden, damit sie sich besser gegen die russischen Angriffe verteidigen können.

Freundliche Grüße

Anton Hofreiter