Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Fabian R. •

Guten Tag, Was sagen Sie dazu, dass pro russische Oppositionelle seit 2015 einer Mordserie zum Opfer fallen in der Ukraine?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

die Fälle die Sie ansprechen, haben sich nicht "seit 2015" sondern im Frühjahr 2015 ereignet. Die ukrainischen Strafverfolgungsbehörden haben damals die Ermittlungen übernommen und im Juni 2015 zwei Tatverdächtige festgenommen.

Die Authentizität eines aufgetauchten Bekennerschreibens einer nationalistischen ukrainischen Gruppierung konnte nicht bestätigt werden.

Viele Grüße
Anton Hofreiter