Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von A. G. •

Guten Tag Herr Hofreiter, wie stehen Sie zum „Recht auf informationelle Selbstbestimmung“ im Hinblick auf die Rundfunkgebühren des ÖRR, bzw. des Datenabgleichs mit Meldedaten der hiesigen Ortsämter?

2) Abgabe pro Haushalt, unabhängig von denen im Haushalt befindlichen Personen/Geräte? 3) Wie stehen Sie zu einer grundlegenden Reform des ÖRR angesichts der im GG garantierten freien Medienwahl?
Vielen Dank, A. Grenda

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Frage. Wir Grüne setzen uns für einen starken öffentlich-rechtlichen Rundfunk ein, der Qualität auch abseits von Mainstream und Quote gewährleistet. Ein vielfältiges Angebot, das unterschiedliche Interessen berücksichtigt, aber auch gesamtgesellschaftliche Themen und Debatten anstößt, kann Gemeinsamkeit herstellen und einer zunehmenden Zersplitterung der allgemeinen Öffentlichkeit in Teilbereiche und Sparten entgegenwirken. Deshalb: Beitragsfinanziert – um seiner Unabhängigkeit willen.

Freundliche Grüße

Anton Hofreiter