Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Natalie K. •

Guten Tag Herr Hofreiter, soeben habe ich mitbekommen, dass Sie an der diesjährigen Bilderberg-Konferenz teilnehmen, die an diesem Wochenende (18. bis 21. Mai 2023) stattfindet.

Einige Informationen dazu habe ich auf der offiziellen Seite der "Bilderberg Meetings" gefunden.

https://www.bilderbergmeetings.org/meetings/meetings-overview/2020

Können Sie mir freundlicherweise mitteilen, ob diese Reise nach Lissabon als privat oder als "geschäftlich" gilt? Falls die Reise "geschäftlicher" Natur sein sollte, würde es mich interessieren, wer die Kosten dafür trägt.

Darüber hinaus würde es mich interessieren, welche Punkte auf der Agenda dieser Konferenz stehen/standen und von wem Sie persönlich die Einladung zu dieser Konferenz bekommen haben.

Ich danke Ihnen verbindlich im Voraus für eine zeitnahe Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage zu meiner Teilnahme an der Bilderberg Konferenz 2023 in Lissabon. Bei der Konferenz handelt es sich um ein informelles Treffen zwischen europäischen und nordamerikanischen PolitikerInnen und VertreterInnen aus der Wirtschaft. Ich habe als Politiker und Privatperson teilgenommen. Die weiteren TeilnehmerInnen können Sie auf der offiziellen Webseite der Konferenz einsehen – dort finden Sie auch eine Übersicht über die besprochenen Themen der letzten Jahre. Zu den konkreten Inhalten der Gespräche kann ich Ihnen keine Angaben machen, da unter den Teilnehmenden Chatham House Rule vereinbart ist.

Mit freundlichen Grüßen

Anton Hofreiter