Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Bernd H. •

Gibt es einen Schwellenwert an Kriegsopfern, ab dem Sie bereit wären, die ukrainische Regierung zur Aufnahme von Friedensverhandlungen mit Russland zu drängen ?

Sehr geehrter Herr Hofreiter,
Sie gelten im Bezug auf den Russisch-Ukrainischen Krieg als ein „Hardliner“, für den die einzig akzeptable Konfliktlösung ein totaler Sieg der Ukraine ist.
Laut Angabe der EU-Präsidentin Frau Ursula von der Leyen sind bis dato ca. 20.000 zivile, sowie ca. 100.000 militärische ukrainische Opfer zu beklagen ( https://weltwoche.ch/daily/kuschen-vor-kiew-eu-chefin-von-der-leyen-verplappert-geheime-opferzahlen-der-ukraine-nach-kurzer-zeit-ist-die-rede-abgeaendert/ ).
Gibt es für Sie einen Schwellenwert an menschlichen Opfern ( z.Beisp. 500.000, 1 Million oder 10% der Bevölkerung ), ab dem Sie bereit wären, die ukrainische Regierung zur Aufnahme von Friedensverhandlungen mit Russland zu drängen ?

Mit freundlichen Grüßen

Bernd H.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

leider führen Sie keine seriöse Quelle an. Sie erwecken den Eindruck, die Ukraine verwehre sich Verhandlungen. Dabei ist der russische Präsident Putin, der keinerlei Verhandlungsbereitschaft zeigt und seinen brutalen Angriffskrieg in unverminderter Härte auch gegen die Zivilbevölkerung fortsetzt. Ich bin überzeugt, erst wenn Putin erkennt, dass er diesen Krieg nicht gewinnt, wird er zu ernsthaften Verhandlungen bereit sein.

Viele Grüße

Anton Hofreiter