Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dietmar K. •

Die Grünen sind gegen die Wehrpflicht und für das Recht auf Kriegsdienstverweigerung. Das finde ich sehr gut! Frage: Fordern die Grünen auch das gleiche Menschenrecht für die Menschen in der Ukraine?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage. Das Recht auf Wehrdienstverweigerung ist Teil unserer Verfassung. Ich halte nichts davon, ukrainische Männer zur Ausreise in die Ukraine zu zwingen. Wir sollten vielmehr dafür sorgen, dass die ukrainischen Soldatinnen und Soldaten besser ausgestattet werden, damit sie sich besser gegen die russischen Angriffe verteidigen können.

Freundliche Grüße

Anton Hofreiter