Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Hubertus S. •

Die Grünen sind 2021 zur Bundestagswahl mit der Forderung angetreten, keine Waffen und Rüstungsgüter in Kriegsgebiete zu liefern. Verstehen Sie die Wähler, die hierin einen Riesen-Wahlbetrug sehen?

Bitte verzeihen Sie mir meine Hartnäckigkeit! Nachdem ich nunmehr sieben Monate auf eine Antwort gewartet habe, muss ich feststellen, dass diese nur in Nuancen von Ihrer Antwort auf meine vorherige Frage abweicht, die zudem Ausgangspunkt meiner jüngsten Frage gewesen ist. Meine eigentliche Frage nach der Einschätzung Ihrer Politik als möglichen Wahlbetrug haben Sie wieder nicht beantwortet.
Die Grünen haben im Wahlkampf versprochen, keine Waffen und Rüstungsgüter in Kriegsgebiete zu liefern, und zwar ohne Wenn und Aber. Jetzt tragen die Grünen als Partei und v.a. Sie als Person diese Politik mit und zeichnen sich sogar durch einen besonders bellezistischen Kurs aus! Das Versprechen der Grünen war hingegen kompromisslos und möglicherweise hätten viele Grünen-Wähler eine andere Wahlentscheidung getroffen, wären Sie sich über die Konsequenzen im Klaren gewesen. Diese Wähler könnten sich betrogen fühlen, können Sie das verstehen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

wenn Politik die Augen vor der Realität verschließt, kann sie nicht erfolgreich sein. Und der russische Angriffskrieg ist seit dem 24. Februar 2022 Realität.

Viele Grüße

Anton Hofreiter