Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Raimund B. •

Auf Fragen nach Ihrem Kriegsdienst antworten Sie hier, dass Sie vom Bundeswehrarzt ausgemustert wurden. Waren Sie also tatsächlich bei der Bundeswehr? Denn nur dort gibt es Bundeswehrärzte.

Sehr geehrter Herr Dr. Hofreiter,
wenn Sie hier auf Fragen nach Ihrem Kriegsdienst (Art. 12a GG) etwas einsilbig antworten, dass Sie 1990 vom Bundeswehrarzt ausgemustert wurden, dann dürfte das nicht richtig sein. Nur wenn Sie tatsächlich Angehöriger der Bundeswehr waren, kann Sie ein Arzt in seiner Funktion als Bundeswehrarzt als untauglich beurteilt haben. Ihre Wortwahl „ausgemustert“ deutet eher darauf hin, dass Sie bei der Musterungsuntersuchung durch das Kreiswehrersatzamt (Verwaltungsbehörde) für wehrdienstuntauglich beurteilt wurden. Falls dem so ist: Wären Sie gerne zur Bundeswehr gegangen? Ich stelle seit einem Jahr fest, dass diejenigen Politiker, die sich vor dem Dienst an der Waffe gedrückt haben oder/und das Ausbluten der Bundeswehr über Jahrzehnte gefördert haben, jetzt die größten Militärbefürworter sind. Könnten Sie hier also bitte etwas konkreter werden.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

dem ist so.

Viele Grüße

Anton Hofreiter