Portrait von Anton Hofreiter
Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
76 %
262 / 344 Fragen beantwortet
Frage von Vincenz H. •

Frage an Anton Hofreiter von Vincenz H. bezüglich Umwelt

Was muss sich ihrer Meinung nach in der Automobilindustrie in der Zukunft ändern, bezogen auf den Schutz der Unwelt und Nachhaltigkeit? Sehen Sie da weiterhin den Verbrennungsmotor, das klassische E-Auto mit Lythiumbatterie oder doch das durch Wasserstoff angetriebene Auto am tauglichsten für die nahe Zukunft?

Portrait von Anton Hofreiter
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Vincenz Hartenstein,

haben Sie vielen Dank für ihre Frage.

Das Auto hat eine große wirtschaftliche Bedeutung für Deutschland, auch seine Anteile am Verkehrsaufkommen überwiegen nach wie vor. Es braucht jedoch den ganzheitlichen Blick auf eine nachhaltige Verkehrswende. Um Wertschöpfung und Arbeitsplätze zu erhalten, muss die Entwicklung klimafreundlicher Fahrzeuge und Mobilitätsangebote intensiviert und beschleunigt werden.

Unter den alternativen Antrieben bevorzugen wir die Elektromobilität, da hier die Modellvielfalt stark wächst und der Strom direkt und ohne Umwandlungsverluste genutzt werden kann. Wenn der Strom jedoch in Wasserstoff umgewandelt wird, geht viel Energie verloren. Im Vergleich zur E-Mobilität braucht man für Wasserstoffantriebe zwei- bis dreimal so viel Stromeinsatz. Noch schlechter ist die Energiebilanz, wenn der Wasserstoff zu E-Fuels weiterverarbeitet wird. Für das Fahren mit E-Fuels braucht man rund fünfmal so viel Strom wie bei der direkten Stromnutzung in E-Autos. Abseits des Pkw-Bereichs ist der technologische Pfad noch offen. Wasserstoff und v.a. die wertvollen E-Fuels müssen wir also für die Bereiche vorhalten, wo es noch keine massentauglichen elektrischen Antriebe gibt, aber die Emissionen trotzdem gesenkt werden müssen. Das betrifft den Schiffs- und Flugverkehr sowie teilweise den schweren Straßengüterverkehr.

Mit freundlichen Grüßen
Team Hofreiter

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Anton Hofreiter
Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen