Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dagmar G. •

Frage an Anton Hofreiter von Dagmar G. bezüglich Gesundheit

Wie stehen Sie zur Legalisierung von Cannabis etc.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Dagmar Gohlke,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Die Zahl der Cannabiskonsument*innen in Deutschland ist seit Jahren gleichbleibend hoch – trotz strafrechtlicher Verfolgung. Unter Jugendlichen ist der Konsum in den letzten Jahren sogar weiter angestiegen. Wer Cannabis konsumieren möchte, schafft das schon jetzt ganz leicht, trotz Verbot.

Mit einem Cannabiskontrollgesetz wollen wir Regeln für den Anbau, Besitz, Handel und Konsum von Cannabis unter wirksamen Vorschriften zum Jugendschutz schaffen.

Mehr Informationen zum Cannabiskontrollgesetz finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/drogen-sucht/regulierte-und-kontrollierte-abgabe-von-cannabis.

Mit freundlichen Grüßen
Team Hofreiter