Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Frank M. •

Frage an Anton Hofreiter von Frank M. bezüglich Energie

Moin Herr Hofreiter,

gerne nutze ich diese Plattform und informiere mich über die Meinungsvielfalt der Abgeordneten.
Zur Frage:
Strom kommt aus der Steckdose, dürfen und sollen die Preise pro Kilowattstunde insbesondere bei uns in Deutschland aber auch weltweit weiterhin jedes Jahr steigen?
1.)
Ich als Endverbraucher nutze Einsparpotentiale von es geht, ich folge demnach dem Ruf zur Energieeinsparung. Ob Energiesparleuchtmittel, Energiespargroßgeräte oder Abschalten der Standby Funktionen, alles nützt nichts, die Kosten eines normalen Haushaltes steigen jedes Jahr. Was läuft in Deutschland schief??

Mit freundlichen Grüßen
Frank Meyer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Herr Meyer,

haben Sie vielen Dank für Ihre Mail. Wir begrüßen Ihre Bemühungen Strom zu sparen. Vor dem Hintergrund des steigenden Strombedarfs beispielsweise im Wärme- sowie im Verkehrssektor müssen wir alle Einsparpotenziale ausschöpfen.

Die Strompreise in Deutschland liegen im weltweiten bzw. europäischen Durchschnitt. Allerdings tragen die privaten Haushalte eine Last, denn viele energieintensive Unternehmen profitieren von Ausnahmeregelungen und damit von Entlastungen beim Strompreis. Wir wollen für faire und bezahlbare Stromkosten sorgen. Private Haushalte dürfen nicht übermäßig belastet werden.
Das wollen wir mit einer Umfassenden Reform der staatlichen Bestandteile des Strompreises (Abgaben, Umlagen und Steuern) schaffen. Die Bundesregierung hatte eine solche Reform zwar angekündigt, die jedoch nie umgesetzt. Dabei ist die Senkung der EEG-Umlage ein erster Schritt in die richtige Richtung. Außerdem wollen wir die Menschen mit einem Energiegeld entlasten, dass aus den Einnahmen der CO2-Bepreisung finanziert und pro Kopf ausgezahlt wird. Damit sorgen wir ebenfalls für sozialen Ausgleich. Dieses Energiegeld kommt den Menschen zugute, die Energie sparen, denn an alle Personen soll das gleiche Geld zurückgezahlt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Team Anton Hofreiter