Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Erwin S. •

Frage an Anton Hofreiter von Erwin S. bezüglich Energie

Wann wird die Benutzung von Bitcoins aufgrund des exorbitant hohen, steil ansteigenden Stromverbrauchs von derzeit 120 Terawattstunden (lt. Universität Cambridge) und damit verbundenem exorbitant hohem CO2-Ausstoß (Miner in China z.B. arbeiten mit Kohlestrom unter einem Eurocent) in Deutschland bzw. Europa endlich verboten? Oder wann wird ersatzweise, um wieder Energie- und Steuergerechtigkeit herzustellen, die neu eingeführte CO2-Steuer, die ja den Handel mit Bitcoins nicht erfasst, wieder abgeschafft?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Erwin Sieber,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Schon früh hat sich die Grüne Bundestagsfraktion mit der Klimawirkung von Bitcoins auseinandergesetzt. Der Ressourcenverbrauch ist riesig. Dabei gibt es Alternativen, etwa Energie-Mindeststandards bei Krypto-Assets. Die EU-Kommission könnte zudem nicht nachhaltige Formen des Minings bestimmen. Krypto-Dienstleister dürften dann nach einer Übergangsfrist nicht mehr darauf zugreifen. In jedem Fall gilt es, den ökologischen Fußabdruck des Minings drastisch zu reduzieren.

Mit freundlichen Grüßen
Team Hofreiter