Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Thomas B. •

Frage an Anton Hofreiter von Thomas B. bezüglich Gesundheit

Hallo, eine Frage hätte ich. Wann wird der Patentschutz für die Impfstoffe gegen Corona so gelockert, daß nicht nur ein paar Firmen Impfstoff produzieren können, sondern daß diese Impfstoffe im großen Stil produziert werden können? Dann könnten viele Menschenleben gerettet werden, weil dann viel mehr Menschen schneller geimpft werden könnten. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie darüber nachdenken und versuchen würden, das Notwendige zu veranlassen. Mit freundlichen Grüßen, Thomas Berendt

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Berendt,

besten Dank für Ihre Frage zum Thema Patente und Impfstoffe gegen Corona.

Bei der fairen globalen Verteilung von Impfstoffen gegen Corona hat die Weltgemeinschaft bisher versagt. Mit Blick auf die Bekämpfung der Corona-Pandemie hat Priorität, dass noch in diesem Jahr die bestehenden Kapazitäten zur Produktion von Covid-19-Impfstoffen erhöht und Impfstoffe im Rahmen der COVAX- Allianz an einkommensschwache Länder geliefert werden. Zusätzlich setzen wir Grüne uns für einen aktiven Technologie- und Wissenstransfer bezüglich der Herstellung entscheidender Arzneimittel ein. Die Gewährleistung offener, fairer und flexibler globaler Lieferketten ist dafür genauso Voraussetzung wie die Aufhebung weltweiter Exportrestriktionen für Covid-19- Impfstoffe.

Wo freiwillige Produktionspartnerschaften nicht ausreichen, unterstützen wir Anträge auf Erteilung von verpflichtenden Lizenzen für Covid-Impfstoffe gegen Entschädigungen und bringen uns in diesem Sinne bei der WTO für eine temporäre Aussetzung von Patenten für Technologien zur Bekämpfung von Covid-19 in die Verhandlungen ein. Monopole auf geistiges Eigentum zur Bekämpfung von Krankheiten dürfen den Zugang zu überlebenswichtigen Schutzmaterialien, Impfstoffen und Arzneimitteln nicht versperren.

Mehr Informationen zum Thema Gesundheit und Entwicklung finden Sie in unserem Wahlprogramm: https://cms.gruene.de/uploads/documents/Vorlaeufiges-Wahlprogramm_GRUENE-Bundestagswahl-2021.pdf

Mit herzlichen Grüßen

Team Hofreiter