Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Claudia Z. •

Frage an Anton Hofreiter von Claudia Z. bezüglich Gesundheit

Hallo Herr Hofreiter,

ich halte von Ihnen als Biologe sehr viel. Da ich Ihnen schon mal persönlich begegnet bin, vertraue ich auch Ihrem Wissen.
Ist es denn möglich, dass Sie mir diesen Abschnitt aus dem "Laborjournal" auch für "Dummies" übersetzen? Mein Sohn ("Special Needs"), der bereits mit dem mRNA-Impfstoff geimpft wurde, hat die Imfpung super vertragen, bei mir ist allerdings durch eine Vorerfahrung eine mögliche allergische Reaktion noch nicht geklärt.
"Der Mechanismus, mit dem die verkapselte mRNA ins Zellinnere gelangt, ist nicht abschließend geklärt. Entweder werden die LNPs über Clathrin-vermittelte Endozytose internalisiert oder fusionieren mit Zellmembranen durch invertierte Phasentrennung. Spezifische Zielzellen können mittels funktionalisierter Oberflächenliganden, etwa monoklonale Antikörper oder Zuckerkonjugate, aber selektiv ausgewählt werden. Zusätzlich gelang es Sahins Team 2016, gezielt dendritische Zellen und Makrophagen nach intravenöser Verabreichung von mRNA-LNPs anzusprechen, indem die Forscher die Oberflächenladung der Nanopartikel justierten (Nature 14: 287-97).
Ohne Nebenwirkungen funktioniert das aber nicht. So induzieren kationische Liposomen über Toll-like-Rezeptoren inflammatorische Cytokine. Auch entkommen LNPs mit ihren ein- bis dreihundert Nanometern Durchmesser weder den phagozytotischen Kupfferzellen der Leber, noch entwischen sie aus den Lungenkapillaren – sie können also lokal toxische Effekte ausüben.
Welche intravenöse LNP-Dosis Patienten tolerieren, evaluiert BioNTech bis Frühjahr 2022 in einer klinischen Phase-I-Studie eines Melanoma-Vakzins."
Quelle: https://www.laborjournal.de/rubric/methoden/methoden/v228.php

Herzliche Grüße,
Claudia Zwiener

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Claudia Zwiener,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage und für ihr Vertrauen in Herrn Hofreiter.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zu medizinischen Fragen keine Aussagen treffen können.

Mit freundlichen Grüßen
Team Hofreiter