Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Michael D. •

Frage an Anton Hofreiter von Michael D. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Hofreiter,
meine Frage bezieht sich auf die Rotorblätter der in Deutschland stehenden Windkraftanlagen.
Nach einem kürzlich erschienenen Bericht halten die Rotorblätter der Windkraftanlagen im Offshore Betrieb ca. 2-3 Jahre, die auf dem Festland ca. 4-5 Jahre.
In einem erschienenen Bericht wird über das Recycling der Rotorblätter informiert, der Kern besteht aus Aluminium und Balsaholz das kann Resycelt werden, aber die Hülle besteht aus Gfk, das weder Recycelt noch verbrannt werden kann, ist es richtig das diese Hüllen zerkleinert und vergraben werden. Ich bin da sehr besorgt um die Umwelt, das wäre dann keine andere entsorgung wie mit dem Atommüll.
Vielen Dank für Ihre antwort.
Mit freundlichen Grüßen, Michael Dumke

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dumke,

sowohl Photovoltaik- als auch Windkraftanlagen sind mittlerweile gut recycelbar. Dies bedeutet natürlich nicht, dass das nicht noch besser geht. Diese Technologien sind vergleichsweise jung und entsprechend groß sind Effizienzgewinne sowie der Fortschritt bei den verwendeten Materialien und dem Recycling am Ende der Nutzungszeit. Dass Rotorblätter von Windkraftanlagen z.B. zur Mitverbrennung in Zementwerken oder für den Straßenbau verwendet werden, ist nicht zukunftsfähig. Den unten stehenden Links können Sie entnehmen, dass sowohl PV- als auch Windenergieanlagen Produkte im Gegensatz zu konventionellen Energieträgern eine klar bessere Ökobilanz haben und es wird auch klar, dass sich diese mit zunehmendem Einsatz und weiterer Forschung noch verbessern wird. Schadstoffe, die sich über den Eintrag in die Umwelt auf die menschliche Gesundheit auswirken, sind im Vergleich zu konventionellen Energieträgern wie Kohle und Gas nicht signifikant.

1) Ökobilanz von Wind- und Solaranlagen: https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/aktualisierung-bewertung-der-oekobilanzen-von
Hier wird auch der CO2-Ausstoß der erneuerbaren im Vergleich zu den fossilen Energien gegenüber gestellt sowie

2) konkret zu Rückbau, Recycling, Repowering von Windkraftanlagen: https://www.umweltbundesamt.de/themen/abfall-ressourcen/produktverantwortung-in-der-abfallwirtschaft/windenergieanlagen-rueckbau-recycling-repowering

Die Erneuerbaren liefern also nicht nur sauberen und sicheren Strom für uns, sondern sind auch insgesamt die nachhaltige und kostengünstige Alternative. Nur mit mehr Erneuerbaren Energien kann Deutschland Klimaneutral werden.

Mit freundlichen Grüßen

Team Anton Hofreiter