Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Patrick P. •

Frage an Anton Hofreiter von Patrick P. bezüglich Verkehr

Guten Abend,

vor einiger Zeit war das Thema ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen einzurichten, wie bei den meisten Mitgliedsstaaten der EU bereits vorhanden, sehr präsent. Jedoch hört man mittlerweile keine weiteren Informationen mehr zu dieser Thematik. Deshalb interessiert es mich besonders von Ihnen zu wissen, wie Sie über dieses Thema denken und ob Sie meinen, dass sich ein Tempolimit in den nächsten Jahren durchsetzten wird.

Mit freundlichen Grüßen,

Patrick Pleßner

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Herr Pleßner,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage und verzeihen Sie bitte die verzögerte Antwort. Die Frage einer generellen Höchstgeschwindigkeit steht weiter auf der grünen Tagesordnung. Sie finden auch im grünen Wahlprogramm die Forderung nach einem Sicherheitstempo 130. Viele Gründe sprechen dafür: Es senkt die Unfallgefahr, die Schadstoff- und Klimagasemissionen sowie den Lärm und es erhöht die Durchlassfähigkeit einer Autobahn. Daher sehen wir auch immer mehr Befürworterinnen und Befürworter des Tempolimits und sind optimistisch, dass es vor dem Hintergrund des immer stärkeren gesellschaftlichen Drucks durchsetzbar ist.

Mit besten Grüßen
Team Hofreiter