Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Olivia A. •

Frage an Anton Hofreiter von Olivia A. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Hofreiter,

was ist Ihre Meinung zum Thema der neu verordneten Derivateverlustverrechnung: https://www.boerse-und-finanzen.de/steuerirrsinn-anti-anleger-gesetz-besteuert-verluste.html?

Diese Verordnung welche 2021 in Kraft treten wird, beschneidet den deutschen Bürger in seiner Freiheit über seine Investitionen selbst entscheiden zu können. Dieses Gesetz erschwert somit auch die Möglichkeit des sozialen Aufstiegs. Außerdem verstößt dieses Gesetz gegen die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes, welche besagt, dass nur Nettoeinkommen besteuert werden darf - https://www.bundesverfassungsgericht.de/entscheidungen/ls20081209_2bvl000107.html

Kann das Gesetz noch gekippt werden?

Danke und viele Grüße
Olivia Achtelik

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Olivia Achtelik,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Ihren Unmut können wir nachvollziehen. Wir Grünen wollen Spekulationen am Finanzmarkt eindämmen, allerdings soll das nicht nur für die Privatanlegerinnen und -anleger gelten, sondern für alle Marktteilnehmer. Wir setzen uns schon sehr lange für die Abschaffung der Abgeltungssteuer ein, da diese an vielen Stellen ungerecht wirkt. Indem Kapitalerträge wieder in das normale Besteuerungsverfahren zurückgeführt werden, so wie wir es im Rahmen einer umfassenden Reform anstreben, können auch die von Ihnen benannten Ungerechtigkeiten beendet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Team Hofreiter