Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Christian w. •

Frage an Anton Hofreiter von Christian w. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Abgeordneter,

warum gelten die Abstandsregeln nicht in Bussen des Öffentlichen Verkehrs?
Morgens auf dem Weg zur Arbeit/Schule sind Millionen Menschen dicht zusammengedrängt nebeneinander, nirgends sind Abstandsregeln einzuhalten.
Sollten wir zum allgemeinen Bevölkerungsschutz die Nutzung des öffentlichen Bus und Bahn Verkehrs nicht lieber verbieten lassen, damit das Corona Virus sich durch Bus/Bahn Nutzung nicht mehr so einfach Millionenfach ausbreiten kann?

Sicher ist Ihnen dieses Thema als Bundestagsabgeordneter hinlängst bekannt und sie arbeiten bereits unermüdlich an einer Lösung bzw einem notwendigen Verbot um unser aller Gesundheit zu schützen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Winkelmann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Winkelmann,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

An Orten, an denen die Abstandsregeln nicht eingehalten werden können, muss vielerorts ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden, um die Ausbreitung von SARS-CoV-2 einzudämmen. Verweiger*innen können mit einem Bußgeld belastet werden.

Ein pauschales Verbot des öffentliches Nah- und Fernverkehrs durch Bus und Bahn ist weder zielführend, noch fair für all die Menschen, die auf diese Fortbewegungsmittel angewiesen sind.

Mit freundlichen Grüßen

Team Hofreiter