Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ralf K. •

Frage an Anton Hofreiter von Ralf K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Meine Frage bezieht sich auf die jetzigen Corona-Pakete der Bundesregierung.
Mein Eindruck ist es, dass fast jede betroffene Gruppe berücksichtigt wird.
Nur die schwächsten (ohne Lobby) fallen durch das Raster. Damit meine ich die Bezieher (ohne Kinder) von Grundsicherung im Alter und Harz IV. Meine Frage lautet: Werde ich in der Politik überhaupt noch wahrgenommen oder geschieht das wissentlich ? Sind wir so Viele, dass eine Hilfe für uns die Möglichkeiten des Staates überschreitet ?

Im Hoffen auf das parlamentarische Verfahren bitte ich Sie mein Anliegen zu unterstützen.

Gruß R. K.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Krichel,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Wir teilen Ihre Sorge und Ihren Eindruck. Die aktuelle Corona-Krise trifft uns alle, aber sie trifft uns nicht alle gleich hart. Wie ein großer Scheinwerfer hebt die Corona-Krise die sozialen Härten in unserem Land hervor. Die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie setzen Menschen und Familien mit geringem Einkommen und in prekären Beschäftigungsverhältnissen besonders unter Druck. Besonders die, die bereits vor der Krise in Armut gelebt haben, stehen vor erheblichen finanziellen Herausforderungen. Wir Grüne im Bundestag treten daher dafür ein, Hartz IV zu überwinden und durch eine Garantiesicherung zu ersetzen., die Menschen auf Augenhöhe unterstützt, ihre gesellschaftliche Teilhabe garantiert und in schwierigen Zeiten Sicherheit gibt. Im Rahmen unseres Modells liegt der angestrebte Regelsatz für Erwachsene für das Jahr 2020 bei 603 Euro pro Monat inklusive Strom und weißer Ware. Außerdem wollen wir – bis die Kindergrundsicherung umgesetzt ist – die Kinderregelsätze - je nach Alter – auf einen Betrag von 306 bis 444 Euro anheben.

Darüber hinaus fordern wir die Bundesregierung kurzfristig dazu auf, für die Zeit der Corona-Krise einen Aufschlag von 100 Euro für Erwachsene und 60 Euro für Kinder in der Grundsicherung zu zahlen, um Grundsicherungsempfänger*innen in der aktuellen Corona-Pandemie zu unterstützen.

Mehr Informationen zu unserer GRÜNEN Garantiesicherung finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/files/beschluesse/beschluss-garantiesicherung.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Team Hofreiter