Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Lars W. •

Frage an Anton Hofreiter von Lars W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Hofreiter,

mich würde interessieren wieviel Geld eingespart werden könnte, wenn sämtliche Politiker der EU aus Anstand, Moral, Ethik und Prinzipien für einen Zeitraum von 3-4 Monaten auf ihr Gehalt verzichten würden? Hätte dies nicht auch einen nicht unerheblichen volkswirtschaftlichen Effekt und man könnte damit beispielsweise medizinisches Personal besser honorieren, temporär den einfachen Bürger entlasten oder Vertrauen schaffen?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Widrat,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir können nur für Herrn Dr. Hofreiter sprechen, der Abgeordneter im Bundestag ist. Wie Sie sicherlich schon den Medien entnommen haben, wird die Anpassung der Diäten in diesem Jahr ausgesetzt. Das bedeutet, dass es keine Anpassung der Diäten an die Lohnentwicklung des Vorjahres geben wird. Diese Aussetzung muss vom Bundestag bestätigt werden. Das Gesetz wird - ohne Debatte - am 23.4. ins Plenum eingebracht. Eine Verabschiedung erfolgt dann Anfang Mai.

Mit freundlichen Grüßen
Team Hofreiter