Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Gerlinde N. •

Frage an Anton Hofreiter von Gerlinde N. bezüglich Recht

Ich wußte jetzt keine passende Zuordnung: Wäre es nicht sinnvoller Griechenland für die Aufnahme der Flüchtlinge Schuldenerlass zu gewähren damit die griechische Bevölkerung als Gegenleistung wieder angemessene Renten und Löhne bekommen, zu der Flüchtlingshilfe; besser als sich weiter von der Türkei erpressen zu lassen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Frau Nötzold,

Mit finanzieller Unterstützung ist es nicht getan. Der Zugang zu einem ordentlichen Verfahren, in dem das individuelle Recht auf Asyl in Europa geprüft wird, muss gewährleistet werden. Alles andere ist ein Verstoß gegen das internationale Flüchtlingsrecht.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage: https://www.gruene-bundestag.de/themen/integration-migration-flucht/schnelle-hilfen-fuer-besonders-schutzbeduerftige und in unserem Antrag: https://dipbt.bundestag.de/doc/btd/19/175/1917513.pdf.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Team Hofreiter