Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Philipp N. •

Frage an Anton Hofreiter von Philipp N. bezüglich Naturschutz

Sehr geehrter Herr Hofreiter, wir sind Parteikollegen. Meine Frage: Wie kann man sich für Elektroautos aussprechen, wenn man sich für Umweltschutz ausspricht? LG Philipp.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Philipp,

vielen Dank für deine Frage.

Elektromobilität ist ein wesentlicher Baustein für umweltfreundlichen Verkehr, denn E-Autos fahren abgasfrei, leise und oft auch günstiger als vergleichbare Verbrenner. Trotzdem werden immer wieder Zweifel an der Umweltfreundlichkeit der Elektromobilität laut. So kursiert beispielsweise in regelmäßigen Abständen die Behauptung, Elektroautos hätten eine schlechtere Umweltbilanz als Autos mit Verbrennungsmotor. Das ist nachweislich falsch: Zwar verbraucht die Akkuproduktion viel Energie, die Klimabilanz fällt jedoch beim Betrieb des E-Autos deutlich besser aus.

Allgemein ist Fakt: Beim Klimaschutz liegt das E-Auto schon heute vorne und kann seinen Vorteil mit mehr Ökostrom noch vergrößern. Auch die Rohstoffbilanz fällt immer besser aus. Doch damit E-Autos ihren Umweltvorteil voll ausspielen können, steht die Bundesregierung in der Pflicht. Wir brauchen ambitionierte Recyclingziele, müssen Unternehmen bei den Lieferketten in die Verantwortung nehmen und neuen Batterietypen mit besserer Rohstoffbilanz Vorfahrt geben.

Wir haben auf unserer Homepage Fakten zur Umwelt- und Klimabilanz der Elektromobilität gesammelt. Du findest den Artikel unter folgendem Link: https://www.gruene-bundestag.de/themen/mobilitaet/benziner-diesel-elektromobilitaet.

Mit freundlichen Grüßen
i.A. Team Hofreiter