Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von MIchael H. •

Frage an Anton Hofreiter von MIchael H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Herr Hofreiter

Nachdem die Aufregung um die Wahl des Thüringer Ministerpräsidenten abgeflaut ist, bleibt die Nachlese zu bereiten. Herr Kubicki hat sich über den durch die Mithilfe der AfD gewählten FDP Ministerpräsidenten so gefreut, dass er von einem Erfolg der Demokratie spricht , wie er der Nachrichtenwebseite insuedthueringen.de mitteilt:
https://www.insuedthueringen.de/region/thueringen/thuefwthuedeu/Kubicki-Grosser-Erfolg-fuer-FDP-Kandidat-Kemmerich;art83467,7120645

Wird ihre Fraktion auf den Rücktritt des Herrn Kubicki als Bundestagsvizepräsident hinarbeiten? Ist er noch tragbar für dieses repräsentative Amt?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Heck,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage und für Ihr Interesse.

Die Wahl von Herrn Kemmerich mit Stimmen eines Faschisten und dessen AfD zum Ministerpräsidenten in Thüringen, hat unsere Demokratie erschüttert. In den ersten Reaktionen auf die Wahl hat die Spitze der FDP eine glasklare Abgrenzung nach rechts missen lassen. Dennoch ist es Sache der FDP ihre parteiinternen Konflikte zu lösen und ihr Verhältnis nach Rechtsaußen zu klären.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Team Hofreiter