Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Reinald S. •

Frage an Anton Hofreiter von Reinald S. bezüglich Politisches Leben, Parteien

Gelten die Stimmen , die hinter manchen Parteien stehen, weniger als die, die in den Medien (der veröffentlichten Meinung) als "gut" deklariert werden? Sind die Wähler der AfD alles Kriminelle, die nicht zu unserer Demokratie gehören? Oder sind vielleicht die Kriminellen die, welche undemokratisch andere Meinungen als böse etikettieren und aus dem demokratischen Prozess ausschließen?
Ich weiß nicht mehr, in welchem Land ich lebe und das hier noch eine Demokratie mit Freiheit für den Bürger ist oder schon eine Meinungsdiktatur. Sicher ist, dass dieser Schuss nach hinten losgeht. Die großen Parteien bröckeln schon, und die Grünen, wenn erst mal der Bürger die Folgen merkt, werden folgen. Gegen die Wirklichkeit kann keiner ankämpfen, ebensowenig wie gegen die Natur. Wie, denken Sie, wird eine demokratisch legitimerte Regierung, welche die Interessen des Volkes /der Bevölkerung vertritt, in Thüringen aussehen können, wenn man große Teile der Wähler einfach ausschließt?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schrecker,

Demokrat*innen lassen sich nicht von einem Faschisten und dessen AfD wählen. Wir arbeiten jeden Tag daran, diese Verfassung zu schützen und unsere Demokratie gegen ihre Feind*innen wetterfest zu machen. Wir sind froh, dass das Spiel der AfD mit Demokratie und Parlament nicht aufgegangen ist.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Team Hofreiter