Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Melanie S. •

Frage an Anton Hofreiter von Melanie S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Hofreiter,

die Schlagzeilen zur Schließung des Todeslabors bzw Tierversuchlabors in Hamburg Neugraben sprechen für sich. 15000end Menschen (und mehr) protestieren, gehen auf die Straße. Sogar im Veterinäramt wurden Tierschutzmaßnahmen missachtet und der Bürgermeister von Harburg kann laut Medien auch nichts ändern.
Die Tierversuche gehen weiter trotz Gesetzesverstöße. Können Sie mir sagen, warum die Politik hier nicht eingreift und die Stimme des Volkes vertritt? Vielen Dank. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen und bin für Ideen und Anregungen offen, die uns Hoffnung geben, endlich die Menschen und Firmen , die auf Kosten unschuldiger Tiere Profit machen, zu entmachten. Warum wird das Labor nicht geschlossen, nachdem die größte Tierschutzdemonstation, die Deutschland je gesehen hat, statt fand?

Mit freundlichen Grüßen
M. S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.
Zunächst einmal müssen wir Sie darauf hinweisen, dass dieses konkrete Problem in den Verantwortungsbereich der Landespolitik, in diesem Fall der Hamburger Landespolitik fällt.
Die Kolleg*innen in Hamburg nehmen das Problem sehr ernst. Daher begrüßen sie es ausdrücklich, dass die zuständige Behörde in Niedersachsen Strafanzeige gestellt hat. Langfristig ist für uns Grüne auf allen Ebenen jedoch klar: Wir müssen wegkommen von Tierversuchen!
Mehr Informationen zu unseren Forderungen können Sie gerne hier nachlesen: https://www.gruene-bundestag.de/themen/tierschutz/tierqual-beenden-tierversuche-ersetzen

Mit freundlichen Grüßen
Team Hofreiter