Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Regina K. •

Frage an Anton Hofreiter von Regina K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Guten Tag Herr Hofreiter ich möchte gerne wissen warum Schulschwänzen nicht geahndet, sondern auch von Schulleitern toleriert wird. Jedes kleinere Vergehen, jede noch so kleine Ordnungswidrigkeit wird bestraft und diese fff Demonstrationen während der Schulzeit sind tolerierbar? Warum nicht am Samstag oder in den Ferien. Dieses lasche Vorgehen kann ich als Mutter von drei Kindern nicht nachvollziehen

Dankeschön für ihre Rückmeldung und freundliche Grüße sendet
R. K.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Knoll,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es macht Mut, wenn sich engagierte junge Menschen und verantwortungsvolle Bürger*innen aller Altersgruppen für den Klimaschutz einsetzen und mit ihren Streiks ein deutliches öffentliches Zeichen setzen. Es liegt in der Natur des Streiks als Protestform, dass die Arbeit niedergelegt wird. Die Bundesregierung muss die Appelle für mehr Klimaschutz ernst nehmen. Warme Worte und Scheindebatten helfen in dieser Situation nicht mehr weiter. Das bedeutet einen Ausstieg aus der Braunkohle sowie einen Umstieg auf saubere Mobilität. Außerdem muss das erderhitzende CO2 endlich mit einem angemessenen Preis versehen werden.

Dass so viele junge Menschen ihre Stimme erheben und aktiv werden, kommt nicht von ungefähr: schließlich ist ihre Zukunft in Gefahr. Würde die Bundesregierung endlich ihren Beitrag im Kampf gegen die Klimakrise erfüllen, müssten die jungen Menschen nicht mehr streiken.

Mit freundlichen Grüßen
Team Hofreiter