Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Siegfried S. •

Frage an Anton Hofreiter von Siegfried S. bezüglich Umwelt

Auch ich mach mir große Sorgen, wegen unsere Umwelt.
Aber es hilft überhaupt nicht, dass Fliegen teurer zu machen.
Helfen würde die Flieger nicht starten zu lassen.
Helfen würde die Kreuzfahrtschiffe stillzulegen.
Ich denke das ist der bessere Weg und es kostet den Bürger nichts.
Wie sehen Sie das?

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg auf diesem Wege.
Gruß S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Es steht außer Frage, dass Flugzeuge und Kreuzfahrtschiffe sehr schlecht für das Klima sind, dennoch setzen wir auf Alternativen statt Verbote.
So sind z.B. Flugpreise viel zu weit davon entfernt, die ökologische Wahrheit zu sagen. Die Bundesregierung muss daher endlich aufhören den Flugverkehr als klimaschädlichsten Verkehrsträger mit Milliardenbeträgen zu subventionieren. Darüber hinaus ist es dringend notwendig, dass eine Kerosinsteuer auf alle Flüge eingeführt wird und somit Spottpreise für Flüge beendet werden.

Doch all das wird nicht reichen, die Menschen brauchen eine bezahlbare Alternative zum Fliegen. Die Bahn muss also endlich konkurrenzfähig werden. Eine Mehrwertsteuersenkung ist da nur ein erster Schritt. Darüber hinaus müssen die Verbindungen zwischen den Großstädten weiter ausgebaut werden, damit Bahnfahren schnell, zuverlässig und komfortabel wird.

Bezüglich der Emissionen im Verkehrssektor sind die eigentlich Zahlen wichtig, um nachhaltige Politik zu betreiben.
1) Der Anteil der CO2-Emissionen von Pkw an den gesamten CO2-Emissionen beträgt in Deutschland 14,4% (Jahr 2017: 115 Mio. Tonnen von 798 Mio. Tonnen. Statistisches Bundesamt, Umweltbundesamt).
2) Weltweit beträgt der Anteil des Straßenverkehrs an den CO2-Emissionen 17,9%, der Anteil der Schifffahrt 2,5% (Jahr 2015, Statistisches Bundesamt).

Um die Klimabilanz des Verkehrs endlich nachhaltig zu verbessern und um Städte vom Autoverkehr und zugleich die Pendler*innen zu entlasten, muss also eine Neuausrichtung der Verkehrspolitik erfolgen. Das bedeutet, dass die Infrastruktur für umweltfreundliche Verkehrsmittel wie Bahn, ÖPNV und Rad endlich ausgebaut wird. Daher fordern wir Grüne im Bundestag unter anderem eine umfassende Investitionsoffensive für mehr ÖPNV.

Mit freundlichen Grüßen
Team Hofreiter