Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Stefan K. •

Frage an Anton Hofreiter von Stefan K. bezüglich Umwelt

Mal eine Frage ?

Angenommen Deutschland schafft den Ausstieg aus der Atomenergie und Kohle und wir schaffen es auf Elektrofahrzeuge, Fahrrad, Bus.-und Bahn umzusteigen, aber unsere Nachbarländer bauen weitere Atomkraftwerke und auch aus.

Was ist dann ???

Es gibt nur drei Länder die aus Atomenergie und Kohle aussteigen.

Spanien, Belgien und Deutschland

ist das Klima damit gerettet, wenn Deutschland aus allem Aussteigt und es hundert tausende Arbeitsplätze und Millionen gekostet hat ?

Aber wir fahren ja dann ökologisch aber keiner macht mit, weil es sich niemand mehr leisten kann.

P.S: Sie können gerne Googlen wo ich lebe, aber dann auf die Idee dort Windräder aufstellen zu wollen, wird scheitern. Es wurde schonmal probiert und ist mit recht gescheitert, danke einer Bürgerinitiative, da gegen aus Aufstellen von Windkraftanlagen geklagt wurde.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Fragen.

Die Frage was und wie viele welche Staaten für den Klimaschutz tun müssen ist müßig und irreführend. Mit der Unterzeichnung und (einstimmigen!) Ratifizierung des Pariser Klimaabkommens im Bundestag hat Deutschland längst völkerrechtlich verbindlich strengen Klimaschutz zugesagt. Dabei ist für uns vollkommen klar, dass die ökologische und soziale Fragen zusammen gedacht werden müssen und nicht gegeneinander ausgespielt werden dürfen.

Atomkraft ist dabei keine Antwort, denn sie ist eine unbeherrschbare Hochrisikotechnologie. Wir wollen, dass Risikomeiler in Europa und der Welt sofort stillgelegt, Laufzeiten nicht verlängert und keine neuen Atomkraftwerke (AKW) gebaut werden.

Mit freundlichen Grüßen
Team Hofreiter