Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dieter M. •

Frage an Anton Hofreiter von Dieter M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Hofreiter,
ich habe in dem neuen Buch von Harald Lech, "Die Menschheit schafft sich ab" Ihren Beitrag zu Gensoja und Brasilien gelesen. Nun hat die EU (federführend für die EU, Frau Malmström) das Handelsabkommen "Mercosur" abgesegnet. Damit wird sich die Situation für den Klimaschutz in Brasilien noch weiter verschärfen. Von der menschenverachtenden Politik gegen die indigene Bevölkerung gar nicht zu sprechen. Ich habe vor kurzem eine Petition gegen dieses Abkommen gestartet, leider mit mäßigem Erfolg. Vielleicht können Sie über Ihr Netzwerk, jetzt nachdem das Thema wieder aktuell ist, etwas für die weitere Unterstützung tun. Das Thema ist es wert, da es die unethische, menschenverachtende (siehe auch Flüchtlinge), nur am Handel und Profit orientierte Politik ohne Rücksicht vorantreibt.
Mit freundlichen Grüßen
D. M.
https://weact.campact.de/petitions/kein-handelsabkommen-mercosur-mit-brasiliens-prasident-bolsonaro

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage und für Ihr Engagement.

Das Abkommen mit den Mercosur-Staaten ist ein schlechter Deal. Der Handelsvertrag ist ein Frontalangriff auf das Ziel einer nachhaltigen Entwicklung. Profitinteressen erhalten Vorrang vor nachhaltiger Entwicklung. Fairer Handel und eine nachhaltige Agrarpolitik bleiben auf der Strecke.

Darüber hinaus befeuern neue Exportquoten für Rindfleisch und Ethanol die Abholzung des Regenwalds und verschärfen Landkonflikte in Südamerika. Es ist offensichtlich, dass die Handelsschranken ohne Rücksicht auf Umwelt- und Sozialstandards fallen. Der Mercosur-Deal beinhaltet keine verlässliche Verankerung des Vorsorgeprinzips zum Schutz von Mensch und Umwelt.

Wir Grüne setzen uns auf allen Ebenen gegen dieses Abkommen ein und fordern die Bundesregierung daher auf, sich bei der Kommission für eine Kehrtwende in den Verhandlungen einzusetzen. Sie muss für eine faire Handels- und Agrarpolitik eintreten und sich einem schlechten Deal mit den Mercosur-Staaten verweigern.

Mit freundlichen Grüßen
Team Hofreiter