Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Simon N. •

Frage an Anton Hofreiter von Simon N. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Hofreiter,

falls Sie 2030 den Ausstieg von Verbrennern durchsetzen:

Wie lange können Sie für den Bestandsschutz garantieren bzw., dass kein generelles Verbot von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor in Kraft treten wird? Haben Sie vor ein komplettes Betriebsverbot durchzusetzen ?

Mit freundlichen Grüßen

Simon Niklas

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr N.,

Bezüglich der Debatte um diese Forderung tritt ein häufiges Missverständnis auf: Es handelt sich nicht um ein Fahrverbot, sondern um ein Zulassungsverbot. Das bedeutet, dass auch nach Zulassungsende noch fossile Verbrennungsmotoren auf deutschen Straßen unterwegs sein werden. Besitzer*innen dieser Autos sind selbstverständlich nicht gezwungen ihren Wagen umzutauschen.

Mit freundlichen Grüßen
Team Hofreiter