Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Monika B. •

Frage an Anton Hofreiter von Monika B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Herr Hofreiter,
werden Sie im Bundestag für eine EU-weite Sperrklausel für die Wahlen zum Europäischen Parlament ab 2024 stimmen?

Wenn ja:
Aus welchen Gründen halten Sie eine Sperrklausel EU-weit für notwendig? (Für deutsche Wähler könnte das in Bezug auf das (vorläufige) Ergebnis der EU-Wahl 2019 bedeuten, dass 12,9% aller Wählerstimmen als nicht volksvertretend relevant eingestuft werden würden)

Und: Für welche Prozenthöhe werden Sie sich aussprechen?

Mit freundlichen Grüßen,
M. B.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau B.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Das Europäische Parlament plant vor der nächsten Wahl 2024 einen neuen Reformanlauf zum Direktwahlakt. Wir wollen diesen abwarten und befürworten solange auch keine Anpassung des deutschen Europawahlgesetzes. Gemäß Venedig Kommission ist dafür Zeit bis 12 Monate vor der Wahl, also bis 2023. Zentrale Punkte bei einer Reform sind für uns die transnationalen Listen und ein verbindliches Spitzenkandidat*innen-Verfahren.

Mit freundlichen Grüßen
Team Hofreiter