Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Hans M. •

Frage an Anton Hofreiter von Hans M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Hofreiter,

unterstützen Sie sogenannten Schwerverkehrszentren, wie z.B. im Film https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/dokthema/transitverkehr-lastwagen-probleme-massnahmen-100.html zu sehen, dort werden alle LKWs die eine Straße passieren herausgewunken, überprüft, mögliche Verstöße geahndet usw. Dies führt zu einer massiven Sicherheitsverbesserung der LKWs sowie zu einer Verringerung der Attraktivität des LKW Verkehrs.

Würden Sie für die Zukunft Anträge für möglich halten um dies in Deutschland auf den 10 meistbefahrenen Autobahnen vorschreibt?

Freundliche Grüße

H. M.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir begrüßen sämtliche Maßnahmen, die die Sicherheit auf der Straße erhöhen. Dabei denken wir beispielsweise an angemessene Höchstgeschwindigkeiten auf deutschen Autobahnen. Aber natürlich auch an ausreichende Kontrollen des Schwerlastverkehrs durch Mitarbeiter*innen des Bundesamtes für Güterkraftverkehr.

Die Attraktivität des LKW-Verkehrs liegt aus unserer Sicht an den ungleichen Wettbewerbsbedingungen im Vergleich mit dem Schienengüterverkehr. Zu unseren Maßnahmen für fairere Bedingungen gehören eine angemessene LKW-Maut, eine Offensive für das Schienennetz und eine Absenkung der Schienenmaut ("Trassenpreise").

Mit freundlichen Grüßen
Team Hofreiter