Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Hans-Günter A. •

Frage an Anton Hofreiter von Hans-Günter A. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Dr. Hofreiter,
ich bitte sie um Beantwortung folgender Fragen:
1. Im Meer ist 70-mal mehr CO2 gelöst als sich in der Atmosphäre mit einem Anteil von 400 ppm befindet. Wie viel CO2 ist nach kurzer Zeit (im geologischen Maßstab) wieder in der Atmosphäre, wenn es gelingt, das gesamte CO2 aus der Atmosphäre zu entfernen?

2. Wie ändert sich der CO2-Gehalt in der Luft, wenn das Meer wärmer wird?

3. Höhere CO2-Gehalte in der Luft sollen zu einer kritischen Erwärmung der Erde führen. Pflanzen brauchen zum Wachsen als wesentlichen Grundbaustein CO2 aus der Luft. Wo liegt das Optimum von CO2 für diese beiden entgegengesetzten Wirkungen?

Ich bedanke mich für eine schnelle Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

H. A.
(Prof. Dr.-Ing. H. A.)

Pressesprecher
Stromverbraucherschutz NAEB e.V.
www.info@naeb.info

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr A.,

da Ihre Fragen wissenschaftlicher und nicht politischer Natur sind, würden wir Sie gerne an die Wissenschaftler*innen des Potsdam Institut für Klimafolgenforschung oder an das Alfred-Wegener-Institut verweisen.

Mit freundlichen Grüßen
Team Hofreiter