Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Julius F. •

Frage an Anton Hofreiter von Julius F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Hofreiter.Ich bin ein Schüler und 15 Jahre alt.Ich gehe also in die 9.Klasse und uns wurde bereits früh beigebracht wie man sich in Diskussionen zu verhalten hat.Ich stimme vielen Punkte ihrer Politik zu und wenn ich schon dürfte, würde ich Ihre Partei warscheinlich auch wählen.Wenn man sich jedoch Bundestagssitzungen auf YouTube anschaut wird deutlich, dass sie oftmals durch, ich nenn es jetzt einfach mal stumpfes rumbrüllen, auffallen.Ich bin der Meinung, dass es so etwas an so einem wichtigen Ort der Diskussion nicht geben darf und ich wollte sie fragen warum sie das tun? Steckt eine Taktik hinter diesem Verhalten oder tun sie dies einfach so ? Ich bedanke mich hier schon einmal für das eventuelle Beantworten der Frage.
Ps: Ich habe mir wirklich Mühe gegeben auf Rechtschreibung und Ausdruck zu achten:D

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Julius,

vielen Dank für deine Frage.

Du hast vollkommen Recht, im Bundestag wird es schon mal recht hitzig. Wie dir sicherlich bei deinen Beobachtungen aufgefallen sein wird, ist Herr Hofreiter aber nicht der einzige Abgeordnete, der Reden durch Zwischenrufe kommentiert. Das machen fast alle Abgeordnete. Das kannst du auch in den Protokollen nachlesen, die du hier findest: https://www.bundestag.de/protokolle
Herr Hofreiter kommentiert übrigens lediglich Falschbehauptungen durch Zwischenrufe. Außerdem gehört es für ihn zum demokratischen Selbstverständnis, dass er rechtsextremistische, antifeministische und antisemitische Aussagen immer und zu jeder Zeit anprangert und bekämpft - im Plenum und auch auf der Straße.

Herzliche Grüße aus Berlin
Team Hofreiter