Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Uwe C. •

Frage an Anton Hofreiter von Uwe C. bezüglich Umwelt

Hallo Herr Hofreiter,

ich habe in der Fernsehsendung Panorama gesehen, dass Sie in die Arktis geflogen sind, um sich persönlich vom Gletschersterben durch Umwelteinflüsse zu überzeugen. Hierzu habe ich einige Fragen.

1. Wer hat dies Reise bezahlt und was hat sie gekostet?
2. Ist es wirklich so wichtig, dass Sie dort persönlich hin müssen, da es doch schon genügend wissenschaftliche Erkentnisse zu diesem Thema gibt?
3. Waren Sie allein unterwegs oder war das eine Art Touristenreise, die man buchen kann?

Mit freundlichen Grüßen
U. C.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr C.,

um Dopplungen zu vermeiden, antworten wir an dieser Stelle nur auf die Fragen, die wir bei Ihrer anderen Anfrage noch nicht beantwortet haben.

Wenn ein Abgeordneter eine Dienstreise unternimmt, trägt der Bundestag die Kosten, genau wie ein Arbeitgeber, der seine Mitarbeiter auf Geschäftsreise schickt. Fahrten in Ausübung seines Mandats - zum Beispiel im Wahlkreis - muss der Abgeordnete hingegen selbst aus der Kostenpauschale bezahlen.

Bei Dienstreisen allgemein und der speziellen, die Sie angesprochen haben, handelt und handelte es sich selbstverständlich nicht um Touristenreisen.

Mit freundlichen Grüßen
Team Hofreiter