Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Stephan M. •

Frage an Anton Hofreiter von Stephan M. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Hofreiter,

was tun die Grünen dafür, dass Deutschland in Sachen Recycling sein zweifelsohne vorhandenes technisches Know How gezielt einsetzt, um hier eine weltweite Spitzenposition und eine Vorreiterrolle einzunehmen?

Mit freundlichen Grüßen

S. M.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Herr M.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Anton Hofreiter möchte Sie herzlich grüßen und bat uns Ihnen zu antworten.

Die Grüne Bundestagsfraktion fordert eine anspruchsvolle Kreislaufwirtschaft von der Bundesregierung ein. Wir brauchen dringend ernsthafte mutige Weichenstellungen in diesem Politikfeld, da die Regierung Merkel viele Jahre weitgehend tatenlos verstreichen ließ und die Abfallmengen in Deutschland gigantisch hoch sind. Das von Ihnen angesprochene Recycling muss Teil einer klugen Abfall- bzw. Kreislauftstrategie sein, an deren erster Stelle allerdings die Vermeidung stehen sollte. Wichtige Forderungen zum Recycling sind vor allem hohe Quoten sowie ein Ökodesign, das die Recyclingfähigkeit sichert. Diese beiden Punkte sind Basis dafür, dass das Know how in Deutschland angemessen zum Einsatz kommt. Wir konnten auf unseren Besuchen und Treffen mit Wissenschaftlern beeindruckende Forschungsergebnisse kennenlernen und sind der Meinung, dass die Forschungsförderung aufgestockt werden sollte. Beispielsweise für die Forschung zu abbaubarem Plastik hat Anton Hofreiter eine bessere Förderung bereits im vergangenen Jahr gefordert.

Wenn Sie sich vertieft mit unseren Forderungen vertraut machen wollen, empfehle ich Ihnen den Aktionsplan gegen Plastikmüll unserer Bundestagsfraktion https://www.gruene-bundestag.de/files/beschluesse/180925-Fraktionsbeschluss_Plastikm%C3%BCll.pdf aus dem September 2018.

Mit besten Grüßen
Team Hofreiter