Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jan I. •

Frage an Anton Hofreiter von Jan I. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Dr. Hofreiter

Ich würde gerne wissen, wie oft Diskussionen im Bundestag über das Thema Umwelt geführt werden? Außerdem würde mich interessieren, wie viele von diesen Diskussionen zu einem abgeschlossenen Ergebnis führen?

Mit freundlichen Grüßen
Jan Iding

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr I.,

haben Sie vielen Dank für Ihr Interesse und ihre Anfrage.
Über Umweltthemen diskutieren wir in unserem Büro täglich. Das gilt ebenso für die Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen. Zwischen den Umweltpolitikern der verschiedenen Fraktionen wird in den Sitzungen des Umweltausschusses diskutiert, an jedem Mittwoch in einer der normalerweise 22 Sitzungswochen pro Jahr. Aber Ihre Frage zielt vermutlich auf das Plenum des Bundestags. In der aktuellen Sitzungswochen befassen sich nur zwei von 24 Tagesordnungspunkten mit Umweltthemen: ein grüner Antrag fordert von der Bundesregierung Maßnahmen für den Kohleausstieg einzuleiten. Ein Antrag der AfD-Fraktion fordert, Umweltrechte einzuschränken.

Mit freundlichen Grüßen,
Team Hofreiter