Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Philipp R. •

Frage an Anton Hofreiter von Philipp R. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Hofreiter,
wenn man menschliche Organe herstellen kann, so kann man auch tierische Organe "züchten".
Man hätte dann gleich zwei Vorteile: Neben dem medizinischen Fortschritt könnte man gleichzeitig auch BILLIONEN von Tieren Tod und Leid ersparen, da die künstlichen tierischen Organe ja für den menschlichen Verzehr geeignet wären.

Bitte greifen Sie diese Idee auf. Wie stehen Sie zu dazu?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Uns liegen augenblicklich keine Prognosen zur Entwicklung von Kunstfleisch vor. Momentan ist die Herstellung dieses "Fleischs" auf fötales Kälberserum angewiesen. Solange dies der Fall ist, ist Kunstfleisch daher nicht ohne Tierleid hergestellt und folglich ethisch einwandfrei. Parallel zum Thema Kunstfleisch gibt es im Moment viele privatwirtschaftliche Ansätze zum sogenannten pflanzenbasierten Fleisch. Es bleibt abzuwarten, was sich hier durchsetzt. Grundsätzlich kann ein Ersatz von "echtem" Fleisch durch Fleischalternativen ein Beitrag zur Erreichung vieler Umweltziele sein, die durch die übermäßige Fleischproduktion gefährdet sind. Aus unserer Sicht bedarf es – sollten sich die Ansätze tatsächlich weiter in Richtung Marktreife bewegen – einer umfassenden ethischen Bewertung und einer gründlichen Technikfolgenabschätzung.

Mit freundlichen Grüßen
Team Hofreiter