Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Rosinea S. •

Frage an Anton Hofreiter von Rosinea S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Lieber Herr Dr. Hofreiter,

warum haben Sie und Ihre Partei sich eigentlich bei der Abstimmung im Bundestag am 29.11.2018 zum Globalen Pakt für Migration der Stimme enthalten?
Nachdem, was man von Ihnen und den anderen GrünInnen zu diesem Thema liest, sieht und hört, doch sehr verwunderlich!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gerne tragen wir zur Aufklärung bei: Wir haben uns am 29.11.2018 nicht zu dem "Globalen Pakt für eine sichere, geordneten und reguläre Migration“ (GCM) enthalten. Wir befürworten den Pakt ausdrücklich, wie sie unserem Grünen Antrag "Umsetzung des Global Compact for Migration – Globale Standards für die Rechte von Migrantinnen und Migranten stärken" (Link: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/055/1905547.pdf ) entnehmen können.

Wir haben uns im Deutschen Bundestag zu einem Antrag der Großen Koalition enthalten ( http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/060/1906056.pdf ), weil er keine verbindlichen Vorschläge für die Implementierung des Pakts vorsah.

Über den Pakt selbst konnten wir als Grüne nicht abstimmen. Er wurde am 10.12.2018 auf einem Gipfel der Vereinten Nationen im marokkanischen Marrakesch von 164 Staaten angenommen.

Mit freundlichen Grüßen
Team Hofreiter