Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von kevin k. •

Frage an Anton Hofreiter von kevin k. bezüglich Bildung und Erziehung

Kurze Frage, schnelle Antwort:

Würden sie, Kurse in diversen Programmiersprachen (Java, Python ...) in schulen einführen? (Freiwillig oder Pflicht?)

Ich persönlich halte dies für eine gute idee, da kinder auch die Technischen Hintergründe kennen sollten.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Karstensen,

Digitale Kompetenzen und der kritische Umgang mit Medien müssen viel mehr Kern des Bildungsauftrags werden und sich über die komplette Bildungskette erstrecken. Altersgerechte Medienbildung beginnt dabei bereits in der Kita.
Personell ist es entscheidend, dass alle Pädagog*innen und Lehrer*innen in digitaler Kompetenzvermittlung aus- und weitergebildet sind. Darüber hinaus braucht es an jeder Schule IT-Personal und Medienpädagoginnen und -pädagogen. Doch guter und moderner Unterricht braucht selbstverständlich ebenso Schulen mit einer guten Ausstattung, d.h. Breitband, WLAN, Schulclouds, Lernplattformen und Endgeräte.

Bei der Umsetzung darf sich niemand mehr hinter dem Kooperationsverbot verstecken. Stattdessen brauchen wir einen modernen Bildungsföderalismus, Zukunftsinvestitionen und den Ausbau der Bildungsinfrastruktur.

Mit freundlichen Grüßen
Team Hofreiter