Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Patrick S. •

Frage an Anton Hofreiter von Patrick S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Hofreiter,

Anbei eine Frage, die mir seit längerem schon auf dem Herzen liegt:
Der Klimawandel schlägt voll zu, wir haben es dieses Jahr, im Sommer, so stark gespürt wie nie zuvor.
Angesichts Ihrer neusten Wahlerfolge
Als kleinen Anreitz: wäre es doch eine Möglichkeit, diverse Grünnutzflächen, bspw. Die der Parkbuchten, oder auch Autobahnabgrenzungen mit Einheimischen Wildblumem zu bepflanzen. Meine Erachtung nach Ist dies ein nicht allzu kostspieliges tragbared Unterfangen. Darüber hinaus hätten Einheimische Insekten neue und pestizidfreie Narungsquellen.

Das so ein simpler Vorschlag noch nicht öffentlich debattiert wurde, wundert much doch sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

S. geehrter Herr S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Bepflanzung von Grünflächen und Grünstreifen ist für uns in vielerlei Hinsicht wichtig. Zum Einen, um das Artensterben aufzuhalten und Insekten und Vögel zu schützen. Zum Anderen, um die Lebensqualität in unseren Städten während Hitzeperioden zu steigern.
Wir wollen mehr Grün in der Stadt - von blumenbunten Parks, begrünten Hauswänden, Dachgärten, Insektenhotels bis zu Fledermausquartieren.
Unseren Hitzeaktionsplan finden Sie hier:
https://www.gruene-bundestag.de/fileadmin/media/gruenebundestag_de/themen_az/klimaschutz/pdf/2019-07-24_Autorenpapier_Hitzeaktionsplan.pdf
Unser Aktionsplan gegen das Vogel- und Insektensterben ist hier zu finden: https://www.gruene-bundestag.de/files/beschluesse/beschluss-insekten-und-vogelsterben.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Team Hofreiter