Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von marianne b. •

Frage an Anton Hofreiter von marianne b. bezüglich Umwelt

Angesichts der katastrophalen Vorhersage der Klimaentwicklung auf der Erde,sehe ich es als wichtigstes Ziel aller Politiker, sich dafür einzusetzen, daß die Luftverschmutzung eingedämmt wird, notfalls mithilfe von Verboten und Einschränkungen..Wenn wir es nicht schaffen, die Erderwärmung einzudämmen, werden wir in wenigen Jahren mit Massen von Klimaflüchtlingen konfrontiert sein, wenn nicht gar selber zu Klimaflüchtlingen werden. Ich weiß, Sie tun schon viel für dieses Anliegen. Sie haben die Unterstützung von mir, meiner Familie und fast aller unserer Freunde. Was kann ich noch tun, um andere Abgeordnete zu mobilisieren?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau B.,

Vielen Dank für Ihre Frage. In der Tat ist die Luftverschmutzung eine der drängendsten Problematiken der Klimakrise. Mit den anhaltenden Überschreitungen der Stickoxid-Grenzwerte lässt die Bundesregierung nicht nur Städter*innen allein, sondern handelte sich in der Vergangenheit auch noch eine Klage der EU-Kommission ein. Deswegen setzen sich die Grünen im Bundestag unter anderem für die Einführung der blauen Plakette ein: Hiermit sollen sich Kommunen vor besonders dreckigem Automobilverkehr schützen können. Dabei folgen wir einem Erfolgskonzept: Die grüne Plakette führte laut Angaben des Umweltbundesamtes bereits zu einer Minderung der Feinstaubbelastung um 60%.

Wie bei allen demokratischen Entscheidungen hängt die Möglichkeit solche Vorhaben umzusetzen von der Unterstützung in der Bevölkerung ab. Deswegen sind wir dankbar für den Zuspruch und das Engagement von Bürgerinnen und Bürgern. Um Abgeordnete für diese Thematik zu sensibilisieren, gibt es beispielsweise die Möglichkeit die zuständigen Fachabgeordneten aller Parteien auf Kommunal-, Landes- und Bundesebene schriftlich oder per Mail zu kontaktieren. Luftreinheit ist zudem ein Thema, welches sich gut vor Ort in den betroffenen Gemeinden selbst ansprechen lässt. Wir wollen daher Jeden und Jede bestärken, das Thema Luftverschmutzung im jeweiligen Kreisverband, der Gemeinde-/ Stadtratssitzung oder im Orts(schafts)beirat zu thematisieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Team Hofreiter