Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Detlef R. •

Frage an Anton Hofreiter von Detlef R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Hofreiter.

Die Bundesregierung will den Migrationspakt unterzeichnen. Lese ich den Wortlaut vom Migrationspakt, so fällt mir auf, es steht nur geschrieben, was wir als Steuerzahler alles tun werden, damit es dem Migranten hier gut geht.
Das wären Essen, Trinken, Unterkunft, Glaubensumfeld...
An keiner Stelle steht etwa, was ein Migrant tun sollte. Können Sie mir das erklären?
Ich hätte gedacht, ein Migrant sollte die Sprache lernen, sich deutschen Gepflogenheiten anpassen, unsere Gesetze achten und sicher auch eine Arbeit aufnehmen.
Warum wird eigentlich nicht das Deutsche Volk gefragt, ob es bereit ist, aus Ihren Steuermitteln jedem Migranten aus aller Welt der hier leben möchte, dies zu ermöglichen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

wir erhalten viele Nachrichten und Fragen zu diesem Thema. Dabei wird auch immer wieder deutlich, dass viele Unwahrheiten zu dem Thema kursieren. Die Antworten von Bündnis 90/Die Grünen auf die häufigsten Fragen sowie Klarstellungen und auch unsere genaue Position haben wir daher hier: https://www.gruene-bundestag.de/integration-fluechtlingspolitik/migration-geordnet-und-legal-gestalten.html gesammelt.