Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Wölfeklasse M. •

Frage an Anton Hofreiter von Wölfeklasse M. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Hofreiter,

wir sind die Wölfeklasse der M. S., Förderschule Sprache, in Hürth. Im Sachunterricht haben wir uns mit dem Thema Müll beschäftigt. Wir waren sehr erschrocken darüber, dass so viel Müll im Meer landet. Unsere Shampoo-, Deo- und Duschgelflaschen haben wir untersucht: Fast überall ist Mikroplastik drin. Es gibt fast keine Pflegeprodukte ohne Mikroplastik. Wir tragen also dazu bei, dass Meerestiere sterben und die Meere verschmutzen, obwohl wir es nicht wollen.

Deshalb haben wir eine Idee für ein neues Gesetz: Bitte verbieten Sie, dass Mikroplastik in Pflegeprodukten verwendet wird!
Wir wollen, dass die Erde gesund bleibt!

Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen!

Ihre Wölfeklasse

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Wölfeklasse,

vielen Dank für eure Frage und für euer Engagement. Wir freuen uns, dass ihr ein so wichtiges Thema wie Müll- und Plastikvermeidung im Sachunterricht behandelt. Eure Idee eines Verbots von Mikroplastik in Kosmetika und Körperpflegeprodukten ist genau richtig. Auch wir fordern von der Bundesregierung ein solches Verbot. Wenn ihr noch weitere Forderungen von uns bezüglich der Vermeidung von Plastikmüll kennenlernen möchtet, schaut euch doch mal unseren Aktionsplan gegen Plastikmüll an. Ihr findet ihn hier: https://www.gruene-bundestag.de/fileadmin/media/gruenebundestag_de/themen_az/umwelt/PDF/180828_Autorenpapier_Plastikm%C3%BCll_Aktionsplan.pdf

Mit freundlichen Grüßen,
Team Hofreiter