Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Kim S. •

Frage an Anton Hofreiter von Kim S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Hofreiter,
Ich habe eine Frage die ich ihnen gerne stellen möchte. Im Unterricht nehmen wir zurzeit das Grundgesetz durch und darin steht ja dass jeder Mensch in Deutschland die Freiheit besitzt seine eigene Meinung zu äußern. Sie als Bundestagsabgeordneter müssen sich genauso daran halten wie jeder andere Bürger auch. Aber nach einer Bundestagsdebatte, die ich mir im Fernsehen angesehen habe ist mir aufgefallen, dass vor allem Argumente der AfD Buhrufe oder Kommentare wie „Pfui“ erhalten. Vor allem sie sind mir aufgefallen als sie sehr laut, während eines Vortrags hineingebrüllt haben. Die Frage die ich mir dann stelle: Wie kann so etwas sein? Sie sollten doch lieber mit konstruktiver Kritik auf so etwas antworten. Um das klarzustellen ich bin kein Freund der AfD, aber finde es trotzdem nicht in Ordnung wie mit den Menchen, die ihre eigene Meinung vor einem Bundestag bzw. ganz Deutschland sagen, umgegangen wird. Natürlich sind sie da nicht der einzige und auch die AfD ist was Buhrufe und angemessene Kommentare angeht kein Kind von Traurigkeit. Ich hoffe sie antworten auf meine Frage. Mit freundlichen Grüßen Kim Schmitz (17)

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe*r Kim,

vielen Dank für deine Nachricht. Du hast vollkommen Recht, dass im Grundgesetz in Art. 5 das Recht auf freie Meinungsäußerung verankert ist.

Das bedeutet aber nicht, dass wir der AfD nicht widersprechen dürfen - vor allem wenn sie Lügen verbreitet oder wir ihre sonstigen Aussagen unwidersprochen akzeptieren müssen. Die AfD-Fraktion nutzt die Bundestagssitzungen, um gezielt zu provozieren und mit offener Hetze das Klima der Gesellschaft zu vergiften. Dabei missachtet sie immer wieder die Würde vieler Menschen. Ihre Aussagen sind oft menschenverachtend sowie europa- und frauenfeindlich. In dem von Dir angesprochenen Fall, hat sie ungeniert einen Begriff aus dem Repertoire der Nationalsozialisten verwendet. Gegen diese Verschiebung des Sagbaren gilt es Haltung zu zeigen.

Auch in Zukunft werden wir uns klar und konsequent gegen die AfD positionieren, sowohl während der Bundestagsdebatten, als auch außerhalb des Bundestages und das immer konstruktiv und mit größter Leidenschaft.

Mit freundlichen Grüßen,
Team Hofreiter